Rennmausvilla Einrichtung

[Werbung] Artgerechte Haltung ist mir sehr wichtig. Vor knapp einem dreiviertel Jahr habe ich diese Rennmausvilla gekauft. Erstanden habe ich sie bei Ebay Kleinanzeigen. Dort findet man ab und an tolle Eigenbauten.

Heute zeige ich euch ein paar Eindrücke der Einrichtung.

Hier leben gerade einmal zwei Rennmäuse. Der Boden ist mit Hanfmatten ausgelegt und ansonsten gibt es viele Einrichtungsgegenstände, die ich ab und zu austausche oder einfach an einen anderen Ort stelle. Die Laufräder sind fest montiert. Wichtig ist das Sandbad. Hier reinigen die Mäuse ihr Fell. Es wird täglich ausgesiebt und ca. einmal die Woche ausgewechselt. In der untersten Etage haben die Mäuse ein Buddelbereich (ca. 40 cm hoch) . Hier gibt es Streu, Heu, Stroh, Rindenmulch und verschiedene Röhren, wie die Korkröhre. Am Boden des Buddelbereiches sind Fliesen angelegt. Hier können sich die Mäuse im Sommer kühlen.

Die ersten beiden Etagen mit der Handmatte reinige ich einmal die Woche von Kot. Das Streu aus dem Buddelbereich wird nach Bedarf gewechselt. Jedoch nicht zu oft, da die Rennmäuse das Streu mit ihrem Duft versehen habe und das Reinigen für sie Stress bedeutet. (ca. alle 4-5 Monate).

Man kann Rennmausbeschäftigungen auch ganz einfach selbst machen.

Ganz neu und geliebt ist das Snugglesafe Heizkissen.





2. und 3. Etage. (unten Buddelbereich)


Ich bin absolut gegen eine Haltung in den kleinen Käfigen, die gerne in Tierhandlungen verkauft werden. Auch sollte man seinen Tieren mehr Platz anbieten, als die Mindestmaße es vorschreibt!


*Werbung
***Keine Kooperation
Content © Wonderful.Moments. All rights reserved.
Powered by Blogger.