Haare: Ja zu Silikon

[Werbung] Haare sind tot. Das Einzige, was dort wirklich lebt ist die Kopfhaut. Deswegen sollten wir nicht vergessen sie zu pflegen. Das ist aber ein anderes Thema.

Haare sind also tot und das ist gut so. Sonst wäre ja jeder Friseurbesuch die reinste Qual!

Warum ich das erwähne? Weil das für das Thema Silikone extrem wichtig ist. In den letzten Jahren wurde das Thema Silikon immer wichtiger. Bei den Produkten muss man sich nun entscheiden, ob man mit oder ohne Silikone wählt.

Ich entscheide mich meist für Produkte mit Silikon. Heute geht es darum, warum ich das tue und ich möchte euch ein wenig die „Angst“ nehmen.


Die meisten Silikone haben die Endung -cone. Es gibt auswaschbare und nicht auswaschbare Silikone. Lesematerial hat man hier für zig Jahre.
 
Warum setzt man Silikone ein?
  • Erzeugung durch Glanz
  • bessere Kämmbarkeit
  • glatte Haaroberfläche
  • Umschließung von Haarschäden

Das klingt doch gar nicht schlecht oder? Das ist doch genau das, was wir mit Pflegeprodukten erreichen wollen. Oft hört man die Argumentation, dass Silikon die Haare versiegele und das Haar keine Feuchtigkeit mehr bekäme. Das kann jedoch nur für die Kopfhaut gelten, denn wie oben schon erwähnt sind Haare tot und können so quasi nicht mit Feuchtigkeit versorgt werden. (Tote) Haare können nur schön aussehen. Deswegen hat Pantene seinen Werbespruch auch zu „gesund aussehendes Haar“ geändert.
 
Make-up lässt die Haut schön und ebenmäßig aussehen. Abends wäscht man das Make-up einfach wieder herunter. Hier gibt es Make-up, was vielleicht ein bisschen schwieriger zu entfernen ist, aber wir können es dennoch entfernen. Dasselbe gilt für Haare. Silikone lassen die Haare ebenfalls schön aussehen. Da gibt es nicht auswaschbare Silikone, die man aber dennoch entfernen kann. Dazu muss man die Haare (ggf. mehrmals) mit silikonfreiem Shampoo waschen oder ein Tiefenreinigungsshampoo benutzen.
 
So kann man auch den Build-up entfernen. Das soll passieren, wenn sich die Silikone quasi überlappen, weil man immer neue Silikone auf die Haare gibt. Damit können die Haare platter wirken. Oftmals benutzen wir aber einfach zu viele und reichhaltige Produkte. Ein Build-up kann auch bei zu vielen Stylingprodukten entstehen.
 
Silikone sind für die Haare also überhaupt nicht schädlich und ich benutze bewusst Silikone, damit meine Haare schön aussehen. Meine Haare sind fast hüftlang, obwohl ich sie blondiere. Wie es unter der Silikonschicht aussieht, interessiert mich nicht. Ich habe lieber schöne lange Haare mit Silikon, als Fusselhaare ohne Silikon. Natürlich können Haare auch ohne Silikon schön aussehen. Für viele ist die Umstellung aber ein Graus.
Warum sich das Leben schwer machen?
 
Wer zum Beispiel Probleme mit der Kopfhaut hat, kann silikonfreies Shampoo verwenden, die Pflege für die Längen allerdings weiter mit silikonhaltigen Produkten pflegen.
 
Fairerweise muss man sagen, dass Silikone nicht gut für die Umwelt sein sollen. Allerdings ist das bei Kosmetik ja leider oft der Fall.
 
 
Fazit: Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Silikonen gemacht und werde sie daher gezielt verwenden.

*Werbung
***Keine Kooperation
Content © Wonderful.Moments. All rights reserved.
Powered by Blogger.