Kontaktlinsen

[Werbung] Das Thema Brille war von Anfang an bei mir schlecht angesehen. Als ich damals, mit 12 oder 13 Jahren meine Brille bekommen habe, ist eine Welt für mich untergegangen. Im Brillengeschäft habe ich nur geweint. Ich wäre sicherlich weiterhin ohne Brille durch die Gegend spaziert, aber meiner Mutter ist das Zusammenkneifen meiner Augen aufgefallen.

Nun ja, da war sie also, die verhasste Brille. Getragen habe ich sie anfangs nur in im Schulunterricht. Damals war meine Kurzsichtigkeit nur bei 0,5 Dioptrien. Das verschlechterte sich allerdings immer mehr und ich musste die Brille auch im privaten Bereich tragen.
 
Alle 2 Jahre benötigte ich neue Gläser. In einem Jahr bin ich auf meine Brille getreten und musste auch noch ein neues Gestell kaufen. Der Optiker erleichterte mich damals um über 300,00 €.
Zufrieden war ich aber immer noch nicht. Getan habe ich aber erst einmal nichts.
 
Dann im letzten Urlaub habe ich den Entschluss gefasst: Ich möchte Kontaktlinsen!
So wie ich bin, hätte ich sie am liebsten direkt gehabt. Aber so funktioniert das leider nicht.
 
Also habe ich mir einen Termin bei meinem Optiker vor Ort ausgemacht. Dieser hat geprüft, ob meine Augen überhaupt für Kontaktlinsen geeignet sind und hat auch gleich die Messungen vorgenommen. Das Ergebnis war positiv und es wurden meine ersten Kontaktlinsen zur Probe bestellt. Aber das sollten leider nicht die Letzten bleiben.
 
Das Einsetzen der Kontaktlinsen war anfangs sehr schwierig. Nach einiger Zeit hatte ich aber etwas Übung. Bei dem Kontrolltermin stellte sich allerdings heraus, dass ich nicht optimal sehe. Also wurde erneut Messungen vorgenommen und neue Kontaktlinsen bestellt. Diesmal Tageslinsen, weil ich eigentlich diese bevorzugt hätte. An dem „hätte“ könnt ihr erkennen, dass auch das leider nicht funktioniert hat. Die Kontaktlinsen musste ich bereits nach wenigen Minuten wieder herausnehmen, da die Augen sehr gejuckt haben.
 
Also wieder neue Linsen mit neuer Stärke. Allerdings gab diesmal die linke Kontaktlinse nach 4 Tagen den Geist auf bzw. ich habe auf dem linken Auge nur noch Verschwommen gesehen. Soll ja nicht langweilig werden! Mein Optiker sagte mir, dass ich die Kontaktlinse richtig eingesetzt habe und wir haben erneut die Werte gemessen. Diesmal kamen utopische Werte heraus, die nicht einmal ansatzweise mit meinem bisherigen Werten übereingestimmt hat. Eine Erklärung dafür gibt es bis heute nicht.
 
Und wieder neue Linsen. Mein Optiker blieb dennoch immer freundlich, motiviert und machte sogar noch Witze.
 
Danach hatte ich noch 2 weitere Linsen, weil beim linken Auge immer noch Verbesserungsbedarf bestand. Da ist mein Optiker ein Perfektionist!
 
 
Ich war jede Woche mindestens einmal dort und habe mindestens einmal dort angerufen. Aber nun habe ich es geschafft. Oder besser: Nun haben wir es geschafft.
 
Die ganze Anpassung mit den vielen Linsen hat mich lediglich 39,00 € gekostet.
 
Meine Werte:
Links -0,5
Rechts -1,75
 
Das linke Auge ist ohne Sehhilfe stärker, lässt sich aber dennoch nicht so gut mit einer Sehhilfe ausgleichen und hinkt immer etwas hinterher. Da ich aber ja mit zwei Augen sehe, ist das nicht so schlimm.
 
Ich trage nun die Bausch und Lomb Purevision und reinige bzw. pflege sie mit Perfect Lens Aqua.
 
Die Linsen werde ich auch weiterhin bei meinem Optiker kaufen, auch wenn sie dort etwas teurer sind als online. Ich weiß einfach den Service zu schätzen.
 
Meine Vorteile gegenüber einer Brille:
  • keine Sichteinschränkung aufgrund von Brillenrändern
  • kein Beschlagen der Gläser
  • Bequemes auf der Seite liegen
  • Keine Einschränkung beim Sport
  • Kein ständiges Brillenputzen
  • Kein Drücken auf der Nase oder an den Ohren
  • Mir gefällt mein Gesicht ohne Brille besser
  • Kein Verlegen der Sehhilfe

Um eine Brille komme ich dennoch nicht herum. Gerade wenn ich krank bin oder einfach einen faulen Tag zu Hause habe, dann trage ich keine Kontaktlinsen. Die neue Brille wird in den nächsten Tagen bestellt und dient als Ersatz.
*Werbung
***Keine Kooperation
Content © Wonderful.Moments. All rights reserved.
Powered by Blogger.