Konsum überdenken / Aufbrauchen

[Werbung] Ich mache mir immer mehr Gedanken um die Ressourcen und meinem Konsum. Zum Glück war ich nie jemand, der alle 2 Wochen neue Klamotten gekauft hat. Mein „Laster“ sind Beautyprodukte. Durch meinen Blog bzw. PR-Samples, Geschenke und selbst gekauftes hat sich eine Menge davon angesammelt. Schon früh habe ich bei dem Projekt „Aufbrauchen“ mitgemacht. Noch vor ein paar Monaten haben die Produkte sich wunderbar auf zwei Wohnungen aufgeteilt. Jetzt nach dem Zusammenzug ist es doch mehr als erwartet. Von den Blogger-Newsletter habe ich mich ganz abgemeldet, nehme seltener Kooperationen in dem Bereich an und auch ein Verbot für Kosmetikgeschenke gegeben. Das Aufbrauchen läuft aktuell super. Dabei ist mir wichtig nicht verschwenderisch zu sein. Sogar ein Parfüm habe ich im letzten Monat aufgebraucht. Eingekauft wird nur was aufgebraucht und nicht mehr auf Vorrat da ist.


Die Drogerieketten machen es natürlich geschickt. Der Markt ist total übersättigt und ständig kommt etwas Neues heraus. Limited Editions sollen zum schnellen Kauf anregen, da es ja beim nächsten Einkauf schon nicht mehr verfügbar sein könnte. Bei Youtube sind die „Hauls“ sehr beliebt und bringen viele Klickzahlen. Große Youtuber, die sowieso schon mit PR-Samples überhäuft werden, gehen mindestens einmal im Monat in den Drogeriemarkt und kaufen was das Zeug hält. Hauptsache ein Video produzieren können. Nicht selten hört man „Ich habe zwar noch 15 Duschgels zu Hause, aber das musste einfach mit! Wie süß die Verpackung aussieht und es kostet ja nur 65 Cent.“ Für die Youtuber lohnt es sich natürlich. Durch das Video kommt mehr Geld rein als sie für den Einkauf ausgegeben habe. Und sie haben natürlich zusätzlich die Produkte. Ich halte mich mittlerweile von Youtube größtenteils fern, da es bei vielen einfach nur noch um Konsum geht.

Man sollte sich öfters mal fragen „Brauche ich das wirklich?“.

Im Moment versuche ich sogar meine Familie an ein Weihnachten ganz ohne Geschenke heran zu führen. Okay, nicht ganz: DIY Geschenke sollen erlaubt sein.

*Werbung
***Keine Kooperation
Content © Wonderful.Moments. All rights reserved.
Powered by Blogger.