Hamster: Nagarium + Zähmung

[Werbung] Mal wieder Hamster Content! Wie bereits erwähnt ist bei uns ein zweiter Hamster eingezogen. Damit die Kleinen an einem ruhigen Platz stehen und uns nicht zu viel Platz wegnehmen, haben wir einen kleinen Tisch gebaut. So könnten wir beide Aquarien wunderbar stapeln und von der Couch aus beobachten. Mir war ein Nagarium mit Gittereinsatz vorne wichtig. Da Hamster Fluchttiere sind, mögen sie es nicht von oben herab angefasst zu werden. Mit dem seitlichen Einsatz können wir uns -ohne Panik- mit den Hamstern beschäftigen. Solche Nagarien gibt es gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen oder neu bei Kölle Zoo.

Auf den Bildern sind die schönen Keramikplatten von Rodipet zu erkennen. Im Sommer bieten sie Abkühlung und das ganze Jahr über unterstützen sie die Abnutzung der Krallen auf natürliche Art und Weise.



Die Zähmung: Wie auch Hamtaro hat sich Bumblebear in den ersten beiden Tagen der Eingewöhnung fast nur im Haus aufgehalten. Ganz vorsichtig habe ich meine Hand zum Schnuppern an das Gitter gelegt und er hat sogar eine Erdnuss genommen.

In den Tagen danach habe ich immer, wenn er wach war, meine Hand ins Nagarium gelegt. So hat sich mein Duft verteilt und Bumblebear konnte sich daran gewöhnen. Nach ca. eineinhalb Wochen hat er das erste Mal aus meiner Hand gefressen. Davor hatte ich extra den Napf leer gelassen. Auch die Tage danach hatte das immer wieder funktioniert. Meine Hand stört gar nicht mehr und wenn sie im Weg liegt, wird sie auch mit dem Kopf einfach angestupst. 3 Tage nach dem ersten Mal aus der Hand füttern (also 11 Tage nach dem Einzug) hat er sich auch komplett auf meine Hand gesetzt.

Den Auslauf hat Bumblebear auch schon kennen gelernt, da wir das Hamsterheim natürlich auch saubermachen müssen. Er hat alles erkundet, war jedoch sehr aufgedreht. Mit einer Holzröhre, wie auch schon beim Einsetzen in den Auslauf, haben wir und direkt nach dem Reinigen wieder in sein Heim gesetzt.




Zur Fütterung versuchen wir ihm einen bestimmten Platz anzutrainieren und auch ein leises Klopfen an die Scheibe soll ihn herbeilocken.

Zwerghamster und Goldhamster gehören zwar zur selben Gattung, allerdings können wir schon jetzt enorme Unterschiede feststellen. Gerne mache ich dazu mal eine Übersicht.

Bei Ebay Kleinanzeigen biete ich nun auch Hamsterbetreuung an.


*Werbung
***Keine Kooperation
Content © Wonderful.Moments. All rights reserved.
Powered by Blogger.