Freche Mädchen - Freche Bücher

[Werbung] Aus meiner Rebuy-Bestellung habe ich schon diese zwei Freche Mädchen - Freche Bücher gelesen.

Die Bücher:
Hortense Ullrich - Kuss oder Schluss

Preis bei Rebuy:
1,39 €

Seiten: 208 Seiten

Klapptext: Jojo fällt aus allen Wolken. Sven hat eine neue Freundin! Wie kann er nur? Gut, sie hat ihn damals verlassen. Und sie hat schon lange einen neuen Freund. Aber trotzdem! Hätte er ihr nicht ein bisschen länger nachtrauern können? Bestimmt ist Sven an ein oberflächliches, zickiges Mädchen geraten. Sie muss ihn unbedingt aus ihren Klauen befreien. Also lauert Jojo Sven vor seiner Schule auf. Ihr neuer Freund Tim ist davon allerdings ganz und gar nicht begeistert.


Hortense Ullrich - Küsse nie den falschen Zwilling

Preis bei Rebuy: 1,39 €

Seiten: 176 Seiten

Klapptext:
Hach! Felix ist einfach umwerfend. Jojo ist ja so was von verliebt. Bis Max auftaucht, Felix' Zwillingsbruder. Die beiden sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Da kann man schon mal aus Versehen den falschen Zwilling küssen.

Freche Mädchen freche Bücher


Meine Meinung: Das Leseniveau liegt bei 10 - 12 Jahren bzw. 10 - 15 Jahren. Das merkt man an der großen Schrift, der einfachen Erzählweise, keiner Verwendung von Fremdwörtern und die Erzählsicht aus lediglich einer Personenperspektive.

In beiden Büchern geht um Jojo. Sie ist eine sehr chaotische und tollpatschige Person. Nebenfiguren sind hauptsächlich Lucilla, die beste Freundin ; Isolde, die Mutter ; Flippi, die Schwester und Oscar, der neue Freund der Mutter.

Fangen wir mit dem weniger schlechten Buch an: Kuss oder Schluss. Jojo hat einen Freund, der mindestens genauso tollpatschig ist wie sie. Anfangs findet sie das noch süß, das nimmt aber im Laufe der Zeit ab. Das ganze Buch über beschwert sich Jojo und versucht ihren Freund Tim zu ändern. Beziehungen werden verglichen und schlecht über die neue Freundin ihres Ex geredet. Der Freund ihrer besten Freundin scheint das Ideal zu sein: Immer zuvorkommend, hilfsbereit und nur auf das Wohlergehen der Partnerin bedacht. Darüber, dass eine Beziehung Arbeit von beides Seiten bedeutet wird nichts erwähnt. Ebenso, dass sie noch an ihrem Ex hängt, aber schon eine neue Beziehung hat. Immerhin wird in diesem Buch nicht das Klischee bedient, dass Frauen unbedingt heiraten wollen und Männer eher abgeneigt sind. Bei Isolde und Oscar ist es nämlich anders herum.

Doch es geht noch schlimmer im Buch Küsse nie den falschen Zwilling. Jojo ist mit einem Zwilling zusammen und merkt relativ schnell, dass der Bruder doch viel cooler ist. Der Beziehungspartner wird also nach der Coolness ausgesucht. In dem ganzen Buch geht darum bei anderen einen guten Eindruck auf andere machen zu wollen. Der aktuelle Freund wird hinters Licht geführt und es wird suggeriert, dass es vollkommen in Ordnung sei seinen Partner einfach auszutauschen, wenn Kleinigkeiten stören. Zudem wird es gutgeheißen einen Hund aus dem Urlaub aus seiner gewohnten Umgebung zu zerren und mit nach Hause zu nehmen. Tiertrainer? Fehlanzeige! Am Ende des Buches wird auch noch Schulschwänzen klein geredet.

Mal abgesehen davon, dass das nun schon 4 Beziehung innerhalb von 2 Büchern ist werden hier ganz fragwürdige Gesellschaftsbilder vermittelt. Gerade junge Menschen sind sehr beeinflussbar und da sollte man besonders Rücksicht nehmen.


Fazit: Finger weg, egal mit welchem Alter.


*Werbung
***Keine Kooperation

Content © Wonderful.Moments. All rights reserved.
Powered by Blogger.