Obscurious - Krimispiel für Zuhause

[Werbung] Zeit für Rätsel! Bei Rätselraum Ruhrpott hat man eine große Auswahl was und wie man in die Rolle eines Detektivs schlüpfen möchte. Ich habe mich für das Spiel für Zuhause entschieden.

Die Spiele:
Hilferuf einer Elfe

Preis: 22,50 €

Beschreibung: Ein rätselhaftes Verbrechen macht Schlagzeilen in der Zauberwelt und es scheint Vorbote eines weit schlimmeren Vorhabens zu sein, welches nur Ihr verhindern könnt.
Kurz nach Bekanntwerden der Tat wendet sich eine aufgeregte Elfe an den Magischen Orden. Es scheint, als wären die Hexen und Zauberer, in deren Dienst Elfie steht, in die dunklen Machenschaften verwickelt. Natürlich wurde Elfie verboten, über irgendwelche Geheimnisse zu sprechen. Aus Verzweiflung sammelt sie sämtliche Materialien und Beweismittel zusammen, deren Preisgabe ihr nicht explizit untersagt wurde und schickt sie an den Magischen Orden, der diesen Auftrag nun an euch weitergibt. Nur ihr allein könnt es jetzt noch schaffen, Elfies gesammelte Informationen richtig zu kombinieren und den Verantwortlichen auf die Schliche zu kommen!


Das magische Siegel


Preis: 17,50 €

Beschreibung:
Seit Jahren ist der dunkelste aller Magier auf der Suche nach drei mächtigen magischen Artefakten, die seine Herrschaft über die Zauberwelt auf ewig sichern sollen. Ausgerechnet in eurer Zauberschule waren sie versteckt und ihr wurdet von eurem Schulleiter auserkoren, sie nach seinem Tod in Sicherheit zu bringen. Gefunden habt ihr sie, aber was jetzt? Auch der dunkle Zauberer hat mittlerweile das Schloss eurer Schule als Aufbewahrungsort der Artefakte ausfindig gemacht und ist mit seinen Gefolgsleuten bereits auf das Schulgelände eingedrungen. Ihr seid die Einzigen, die seine Pläne jetzt noch vereiteln können. Doch wie stellt ihr sicher, dass diese wertvollen Objekte nie wieder in die falschen Hände geraten? 


 
 
 
Meine Meinung: Aktuell gibt es bei Rätselraum Ruhrpott 4 Escape Rooms. Diese haben verschiedene Schwierigkeitsstufen und sind auch für unterschiedliche Gruppengrößen. Einer der Räume kann sogar als Versus-Game gespielt werden. Zusätzlich gibt es Rätseltouren durch Bochum, bei denen das Smartphone ein unerlässliches Hilfsmittel ist.

Wer gerne Zuhause rätseln möchte, kann das per Online-Game machen oder -wie wir- die Obscurious Krimispiele lösen. Dieses könnt ihr auf der Website oder bei Amazon bestellen.

Das ganze Spiel ist toll illustriert, wirkt aber dennoch nicht zu kindlich. Audio-Dateien begleiten einen durch das Spiel und hier muss man genau die Ohren spitzen. Die Rätsel sind nämlich nicht selbsterklärend, sondern erfordern versteckte Hinweise / Wortspiele aus den Audio-Dateien.

Beide spielen unterscheiden sich in der Rätselart. Das magische Siegel ist daher nur einmal spielbar, Hilferuf einer Elfe kann man hingegen an Freunde oder Familie weitergeben. Was beide aber gemeinsam haben: Die Anlehnung an Harry Potter: Schulleiter und dessen Drache, Raum der Wünsche, weiße Eule,…

Für uns waren beide Spiele einfach zu lösen. Wir haben keine Hilfe gebraucht und die angegebene Zeit unterschritten. Wir hatten dennoch richtig Spaß und wurde etwas nostalgisch, Denn Harry Potter hat unsere Kindheit begleitet.


Fazit: Tolle Designs, lösbare Rätsel und ein bisschen in Erinnerungen schwelgen.



*Werbung
**Kooperation / PR-Sample

Content © Wonderful.Moments. All rights reserved.
Powered by Blogger.