Lange Haare - Tipps und Tricks

[Werbung] „Wie hast du die so lang bekommen?“, „Darf ich mal anfassen?“, „Ist das nicht eine Menge Arbeit?“ Ja ich habe lange Haare und ständig werden mir die verrücktesten Fragen gestellt.

Heute teile ich ein paar meiner Tipps und Tricks mit euch.





Wenig waschen: Je weniger die Haare gewaschen werden, desto gesünder sehen sie aus. Am Anfang mag das schwer fallen, aber ich habe einen riesen Unterschied gemerkt, als ich von jeden Tag waschen auf jeden zweiten Tag waschen reduziert habe. Denn dann fällt nicht nur das shampoonieren weg, sondern auch das viele Kämmen und Föhnen.
 
Recherchieren und Ausprobieren: Seit dem ich angefangen habe meine Haare lang wachsen zu lassen habe ich viel nachgelesen. Ob es jetzt nun der verlängerte Waschrhythmus ist oder was man sich so allen in die Haare geben kann. Natürlich ist jedes Haar anders und deshalb heißt es testen, testen und nochmals testen.

Bürste und Haargummi: Auch hier ist die richtige Wahl entscheidend. Ich nehme zum Durchkämmen einen Tangle Teezer oder eine große Paddlebrush und zum Verteilen des Sebums eine Wildschweinbürste. Die Invisibobble (oder ähnliche Telefonkabelhaargummis) haben sich bei mir als Haargummis durchgesetzt.


Vor dem Waschen durchkämmen: Um alle Knoten und Stylingreste zu entfernen, kämme ich meine Haare vor dem Waschen nochmal richtig durch.

Pflege vor dem Waschen: Auch vor dem Waschen kann man seine Längen schützen. Das gerade wichtig, wenn man zweimal shampoonieren muss. Dazu trage ich Öl, einen Conditioner oder eine Kur auf. Hierfür kann man auch Produkte verwenden, die einen sonst nicht so überzeugen.

Kopfhautpflege: Wir pflegen und Haare, aber selten unsere Kopfhaut. Es gibt spezielle Produkte, die man verwenden kann oder man verwendet einfach wieder Öl. Das kann man auch gut in die Kopfhaut einmassieren. Das ganze wird natürlich total fettig und ich mache das meist Sonntagabend und shampooniere am Montagmorgen dann zweimal.

Richtig Shampoonieren: Das Shampoo kann man ganz einfach mit Wasser vermischen. Von Redken gibt es zum Beispiel eine Dosierhilfe mit einer Spitze zum Auftragen. Die Längen werden nicht shampooniert. Der herunterlaufende Schaum vom Ansatz reicht völlig aus, trotz Pflege vorher. Ein kalter Strahl Wasser am Ende gibt nochmal richtig Glanz und schließt die Haarstruktur.




Nach der Haarkur - Spülung: Ja richtig gelesen. Wenn ich eine Haarkur verwende, gibt es danach für meine Längen nochmals eine Portion Spülung. Das macht die Haare dann richtig weich und schließt die Haarstruktur.

Durchkämmen in der Dusche: Bekanntlich soll man nasse Haare ja nicht durchkämmen. Dünne Haare können aber leider schnell verknoten und daher muss ich nach dem Shampoonieren durchkämmen, obwohl ich das schon vor dem Shampoonieren gemacht habe. Das mache ich nicht einfach so, sondern wenn ich die Spülung gerade auswasche. Denn die Kombination aus Spülung und Wasser umschließen die Haare perfekt und man kann durch die Haare gleiten wie Butter.

Sanft sein: Nach dem Duschen wickele ich meine Haare in ein Handtuch und lasse sie so erst einmal kurz abtropfen. So muss ich sie nicht wild rubbeln. Zwischenzeitlich putze ich die Zähne oder suche mir meine Kleidung zusammen. Das ganze muss nicht lange dauern. Danach tupfe ich die Haare nochmals sanft ab.



Wenig Hitze: Natürlich beansprucht Hitze die Haare und deshalb versuche ich weitestgehend darauf zu verzichten. Ein Glätteisen oder Lockenstab habe ich das letzte Mal vor 4 Jahren verwendet. Um das Föhnen komme ich aber leider nicht herum, da mein Ansatz sonst schneller nachfettet. Ich föhne dann aber nicht auf der höchsten Stufe und am Ende gibt es noch einmal kalte Luft zum Abkühlen.

Spitzen schneiden: Es klingt für viele komisch, aber wenn man sich die Haare langwachsen lassen möchte, sollte man dennoch regelmäßig die Spitzen scheiden. Der Spliss frisst sich ansonsten immer weiter nach oben und die Haare werden kontinuierlich kürzer und sehen ausgefranzt aus.

Wenig Reibung: Reibung ist schlecht für die Haare. Wenn ich also nach Hause komme, stecke ich mir meine Haare sofort (locker) nach oben. Die Telefonkabelhaargummis sind dafür ideal. Auch im Alltag trage ich oft einen Zopf.

Zwischendurch pflegen: Meine langen Haare benötigen sehr viel Pflege und deswegen habe ich immer ein Haaröl dabei.


*Werbung
***Keine Kooperation
Content © Wonderful.Moments. All rights reserved.
Powered by Blogger.