Regeneration verbessern

Das Aufstehen gleicht einem Kampf. Es fühlt sich so an als würde man mit 100 kg zum Boden gezogen werden. Die Muskeln spannen. Müde ist gar kein Ausdruck mehr.
Das sind Zeichen einer schlechten Regeneration.

Meine Tipps gegen schlechte Regeneration:

Schlaf erhöhen: Natürlich ist schlafen für die Regeneration absolut wichtig. Daher achte ich gerade bei schlechter Regeneration darauf mehr zu schlafen. Die Schlafqualität lässt sich schwieriger beeinflussen als die Schlafquantität. Mittags einen kleinen Powernap und abends 15 Minuten früher ins Bett gehen können schon wahre Wunder bewirken.

Makros checken: Fehlt dem Körper ein Nährstoff? Nehme ich genug von allem zu mir? Gerade Protein und Magnesium sind wichtig. Der Wasserhaushalt muss natürlich auch stimmen.

Kalorien erhöhen: Manchmal hilft es auch die Kalorien zu erhöhen. In einem Kaloriendefizit merkt man die schlechte Regeneration schnell. Dem Körper fehlt es einfach an Energie.

Trainingspausen einlegen: Zu viel Training ist eben auch nicht gut. Daher erhöhe ich die Tage der Pause oder mache einen Deload. Oder ersetze eine Krafttrainingseinheit durch einen Spaziergang.

Entspannen: Einfach mal hinsetzen und die Stille genießen. Mal etwas früher Feierabend machen. Die Zeit beim Lesen vergessen. 


Massage / Floating / Sauna: Zum richtigen Entspannen kann man natürlich auch zum Floating oder zur Massage gehen. Mit der Faszienrolle kann man sich auch einfach selbst massieren. Verhärtete Partien halte ich mit einer Wärmflasche warm. Natürlich kann man auch die Sauna besuchen.



Mit leichtem Dehnen der Muskeln habe ich positive Erfahrungen gemacht.
Content © Wonderful.Moments. All rights reserved.
Powered by Blogger.