Merkmale gutes Training

[Werbung] Ich werde jeden Tag gefragt wie mein Training war. Oft antworte ich „okay“, aber nach längerem Überlegen war das Training gut. Doch was macht ein gutes Training im Bodybuilding / Kraftsport aus?

Einhalten vom Trainingsplan: Alleine auf das Einhalten des Trainingsplans sollte man stolz sein! Nicht immer muss oder kann man 100% geben, aber die Beständigkeit macht die Erfolge.


Erhöhung der Gewichte: Natürlich ist dies ein sicheres Zeichen für den Erfolg. Man schafft es mehr Gewicht zu bewegen. Hier kann es je nach Tagesform, Kalorienzufuhr, Zyklus bei Frauen,… aber zu Abweichungen kommen. Gerade deswegen sollte man auch die anderen Aspekte berücksichtigen.


Bessere Ausführung: Auch wenn man dafür das Gewicht sogar verringern muss, ist es dennoch ein Erfolg, wenn die Ausführung der Übungen besser ist.


Mind Muscle Connection: Konzentration ist bei Krafttraining sehr wichtig. Nicht nur um die Verletzungsgefahr zu minimieren, sondern auch um den richtigen Muskel anzusteuern. Oft tritt selbst die Musik bei mir in den Hintergrund, weil ich so konzentriert bin.


Mehr Wiederholungen: Die Abwechslung macht es. Schaffst du bei gleichem Gewicht mehr Wiederholungen? Auch das ist eine Steigerung!


Neue Übungen: Egal ob es eine komplett neue Übung ist oder ein Supersatz. Damit schafft man neue Reize!


Wechsel: Du wechselst von Muskelaufbau zu Muskelausdauer? Genau wie bei neuen Übungen werden hier neue Reize gesetzt.


Wasserzufuhr erhöht: Oft sehe ich wie Trainierende sich vor und nach dem Training wiegen. Das macht aber gar keinen Sinn. Wiegst du nach dem Training weniger als davor ist das eher ein Zeichen von schlechter Hydration. Fettabbau funktioniert nicht so schnell.


Erhöhter Puls: Das bedeutet mehr Anstrengung und mehr verbrannte Kalorien.

 

Richtiges Atmen: Bei der Belastung ausatmen und bei Entlastung einatmen.


Spaß: Keine neuen Übungen oder Gewichtserhöhungen? Kein Problem. Wenn du Spaß hast, dann ist das der erste Schlüssel zur Beständigkeit. Suche dir die Musik heraus, die dich motiviert!


Handy weg: Wenn man das Handy nicht benutzt und sich auf das Training konzentriert ist das ebenso ein Erfolg. Die Pausenzeiten werden effektiv genutzt und nicht in die Länge gezogen.


Erfolge sehen: Gerade nach dem Training ist der Pump groß und man sieht Erfolge besser.


Ansonsten gilt: Nicht immer hat man wirklich Lust aufs Training. Seinen Hintern trotzdem ins Training zu bewegen zeugt von Disziplin. Es folgen in der Zukunft noch mehr Trainings bei denen man sich verbessern kann.
*Werbung
***Keine Kooperation
Content © Wonderful.Moments. All rights reserved.
Powered by Blogger.