Buch: Psychologie im Alltag

[Werbung] Bücher sind nicht nur zum Eintauchen in Geschichten sinnvoll, sondern natürlich auch für die Weiterbildung. Da ist es extrem wichtig, dass die Themen gut strukturiert sind, damit man das Thema von Anfang an begreifen kann. Ich habe dazu folgendes Buch gelesen:

Psychologie im Alltag

Preis: 19,95 €


Seiten: 256 Seiten

ISBN: 978-3831036660

Verlag: Dorling Kindersley Verlag

Klapptext: Komplexe psychologische Sachverhalte verständlich erklärt! Ob Theorien, 50 Krankheitsbilder und ihre Therapien oder die Anwendung der Erkenntnisse im Alltag – mithilfe von anschaulichen Grafiken und faszinierenden Fakten wird hier verdeutlicht, wie wir denken, fühlen und in der Realität handeln. Beispiele aus Beziehungen, Kindererziehung, Job oder Sport zeigen eindrucksvoll, wie unsere Alltagspsychologie funktioniert und was wir daraus lernen können.

 



Meine Meinung: Das Buch hat ein dickes und stabiles Cover. Die Gestaltung spricht mich sehr an und bereits auf den ersten Blick bekommt man interessante Fakten, die Lust auf das Lesen machen!

Mit den Themen „wie funktioniert das Gehirn“ und „wie setzt sich das Ich zusammen“ startet das Buch und legt damit die Grundlage des Wissens fest. Danach steigt man in die Krankheitsbilder ein und das war für mich das Spannendste! Die einzelnen Krankheiten werden meist auf einer Seite zusammengefasst und sind unterteilt in „Worum geht es?“, „Langfristige Auswirkungen“ und „Behandlungsmöglichkeiten“.

Auf jeder Seite gibt es Grafiken und/oder Statistiken, die das Thema noch leichter verständlich machen.

Natürlich ersetzt das Buch kein Studium oder Arztbesuch. Jedoch vermittelt es einen guten Überblick. Oft hört man z.B. von Demenz und kann sich darunter gar nichts vorstellen.

Am Ende des Buches taucht auch das Thema Beziehung auf. Fragen wie das Verliebt sein entsteht, welche Typen von Menschen am Besten zusammen passen und wie der Verlauf von einer Beziehung ist werden geklärt. Besonders Hilfreich finde ich die Beziehungspyramide, bei denen die Stufen von Problematiken einer Beziehung gestaffelt sind. Auch Tipps gegen Streitigkeiten erhält man und hier wird auch das Thema Kommunikation schon angeschnitten.

Fazit: Tolles Buch, gerade für Laien bzw. Einsteiger in dieses Thema. Ich habe viel gelernt und auch einen anderen Blickwinkel auf menschliches Verhalten bekommen.

Vielen Dank für die Bereitstellung!


*Werbung
**Kooperation / PR-Sample
Content © Wonderful.Moments. All rights reserved.
Powered by Blogger.