Exit - Das Spiel: Adventskalender 2021

[Werbung] Bereits letztes Jahr hatten wir den Exit Adventskalender und auch in 2021 konnten wir nicht widerstehen.


Der Kalender:
EXIT - Das Spiel Adventskalender: Die Jagd nach dem goldenen Buch

Preis:
29,99 €

Beschreibung: Spannung pur: der Kalender zur erfolgreichen Escape-Room-Spielereihe EXIT24 clevere und verblüffende Rätsel. Mit dem coolen Adventskalender von Kosmos können Krimi- und Tüftelfans alleine oder gemeinsam im Team bis Weihnachten knobeln. Dem Weihnachtsmann wurde sein wertvolles goldenes Buch gestohlen! Mit dem Adventskalender für Erwachsene, Fans von Live Escape Rooms und Familien mit Kindern ab 10 Jahren geht es auf die Jagd. Der Dieb hat sich damit in ein Bergdorf zurückgezogen. Nur 24 Tage bleiben, um den Dieb samt Buch zu finden und so Weihnachten zu retten. Alles andere als eine besinnliche Weihnachtszeit!


 

Meine Meinung: Der Kalender ähnelt stark dem Kalender auf dem vorherigen Jahr. Dieser ist übrigens auch immer noch erhältlich.

Ich kann den Bericht aus 2020 daher fast 1:1 übernehmen.

Wie auch bei den Exit Spielen ist dieser Adventskalender nur einmal spielbar. Statt der bewohnten Drehscheibe erhält man diesmal eine Decodiertafel dabei, die leider nicht so komfortabel ist.

Jeder Tag enthält ein neues Kalenderblatt und Kalendertürchen mit Rätseln. Da wir bereits aus dem Vorjahr wussten, dass sich die Geschichte unnötig in die Länge zieht haben wir die Kalenderblätter gar nicht erst angefangen zu lesen. Die Rätsel waren auch so zu lösen. Man muss natürlich bedenken, dass der Adventskalender für Kinder ab 10 Jahren ist. Diese stören sich vielleicht nicht an einer ständigen Wiederholung der Geschehnisse und sind gegebenenfalls sogar eine gute Lesehilfe.

Die Türchen lassen sich einfach aufmachen. Die Nummerierung fehlt nach dem ersten Türchen, aber der Code auf der Decodiertafel zeigt an, ob man das Rätsel richtig gelöst hat. Ein Rätsel hat bei uns ca. 2-3 Minuten gebraucht. Auch hier muss man natürlich die Altersklasse berücksichtigen. Für uns waren Die Rätsel eher unspektakulär und einfach. Manche Rätsel haben sich auch im Türchen abgespielt und das war einfach zu eng.

Ohne zu spoilern gebe ich euch aber folgenden Tipp: Schreibt wirklich die Nummern auf die Türchen, auch wenn ihr -wie wir- den Kalender in einem Rutsch durchspielt und hebt unbedingt alles aus dem Kalender bis zum Schluss auf.

Lediglich die Türchen 23. und 24. haben uns sehr überrascht und positiv gestimmt.

Letztes Jahr habe ich bereits erwähnt, dass das Spielerlebnis keine 30,00 € wert ist und leider deckt sich das mit dem Eindruck aus 2021.


Fazit: Für Kinder tatsächlich gut geeignet. Als Erwachsene Exit-Fans waren wir jedoch eher gelangweilt. Wir warten weiterhin auf eine Erwachsenen Exit-Kalender.



*Werbung
***Keine Kooperation
Content © Wonderful.Moments. All rights reserved.
Powered by Blogger.