[Werbung] UV-Strahlen schädigen die Haut langfristig und sind für ca. 80 - 90% der Hautalterung verantwortlich. Ich musste mir bereits 3 auffällige Muttermale entfernen lassen und der nächste Hautarzttermin steht auch schon fest. Daher ist Sonnenschutz für mich extrem wichtig, das ganze Jahr über. Das ist ein Thema, in das ich auch hineinwachsen musste. Zum Glück gibt mittlerweile ausreichend Produkte zur Auswahl.
Im Urlaub trage ich lange UV-Kleidung und das auch auf der Liege oder im Pool. Das erspart mir das Eincremen und nachcremen und verhindert blinde Flecken. Aber auch in Deutschland habe ich mein Verhalten angepasst. Ich trage meist lange Hosen, im Sommer natürlich luftig. Meine Arme habe ich letztes Jahr mit einem UV-Tuch geschützt und bin jetzt auf das Cape umgestiegen. So muss ich den Stoff nicht festhalten und es verrutscht nichts. Dieses Cape trage ich auf beim Autofahren, denn beim Auto ist nur die Frontscheibe mit UV-Schutz ausgestattet. Die Seitenfenster lassen die UV-Strahlen herein und so kann man sich leicht auf dem Fahrtweg verbrennen oder einfach die Entstehung neuen Pigmentflecken oder Muttermale begünstigen. Durch den besonderen Schnitt sind auch die Hände geschützt. Apropos Fenster: Die UV-Strahlung ist im Flugzeug um einiges höher. Sonnenschutz ist auch hier unerlässlich und ich mache die Blende so schnell wie möglich wieder zu, wenn ich am Fenster sitze.
.jpg)
.jpg)

.jpg)
Das Gesicht ist der Sonne permanent ausgesetzt und da komme ich dann um das Eincremen nicht herum. Dafür reinige ich mein Gesicht, trage Vitamin C und feuchtigkeitsspendende Pflege und danach den Sonnenschutz in dünnen Schichten auf. Anschließend gebe ich dem Sonnenschutz ausreichend Zeit einzuziehen. Morgens vor der Arbeit mache ich mir währenddessen einen Kaffee, ziehe mich an und packe eine Lunchbox.
Meine bisherigen Lieblinge:
- Eucerin - Oil Control: Semi-Mattes Finish
- Beauty of Joseon - Relief Sun Aqua-Fresh Rice: Feuchtigkeitsspendend ohne Auszutrocknen
- Geek & Gorgeous - Zero Feel: Extrem mattes Finish
Alle drei Produkte weißeln nicht.
Der Geek & Gorgeous ist neu auf dem Markt und der Hype ist extrem. Dieser Sonnenschutz ist nahezu überall ausverkauft und auch ich musste auf die Lieferung mehr als einen Monat warten. Aber es gibt diesen Hype aus gutem Grund! Das ist der mattierendste Sonnenschutz, den ich je getestet habe. Selbst bei meiner öligen Haut kann das Finish fast zu matt wirken. Wenn ich darüber Make-up trage, dann muss ich die Haut extrem gut vorbereiten, damit sich das Make-up nicht ungünstig absetzt. Das kann aber der Sonnenschutz für jeden Tag sein und Sonnencreme auch Sonnencreme-Hassern schmackhaft machen.

Beim Thema Sonnenschutz über dem Make-up auffrischen muss ich auch noch einiges dazulernen und versuche mich da aktuell aus. Das Allies of Skin - The One Invisible Gel SPF50 aus der Cult Beauty Chasing the Sun Skin Box ist hier ein Anfang. Durch die durchsichtige, gelartige Textur kann man den Sonnenschutz in tupfenden Bewegungen auftragen ohne das Make-up zu verwischen. Im Sommerurlaub trage ich kein Make-up, da ist das Auffrischen einfacher und das mache ich dort alle zwei Stunden.
Achtet beim Auftragen von Creme-Produkten auf eine ausreichende Auftragsmenge. Beim Gesicht sind das ca. zwei Fingerlängen und beim Körper drei bis vier Esslöffel, wenn keine UV-Kleidung getragen wird. Auch die Lippen benötigen einen extra Schutz, dafür gibt es Lippenpflege mit Lichtsschutzfaktor.
*Werbung
***Keine Kooperation