Esther Perel - Die Macht der Affäre

[Werbung] Ich würde behaupten jeder hatte schon einmal mit Betrug in der Partnerschaft zu tun. Entweder man ist selbst betroffen oder man erlebt es im Familien- bzw. Bekanntenkreis. Esther Perel hat dazu ein Buch geschrieben.


Das Buch:
Die Macht der Affäre - Esther Perel

Preis: 22,00 €


Seiten: 384 Seiten

Verlag: HarperCollins

ISBN: 978-3959672573

Klapptext: Es passiert überall auf der Welt, jetzt gerade, in diesem Moment: Ein Mensch geht fremd. Nichts löst im Beziehungsleben eines Paares mehr Angst, mehr Heimlichtuerei und zugleich mehr Faszination aus als ein One-Night-Stand oder eine Affäre. Untreue gilt als der ultimative Verrat am Partner, und sie kann uns alles rauben: eine geliebte Person, unser Glück, unseren Selbstwert, unsere Identität.
Warum aber gehen Menschen fremd, sogar in glücklichen Beziehungen? Sind bestimmte Affären schwerer zu verkraften als andere? Was sagen sie über unsere Sehnsüchte und Ängste und nicht zuletzt über die Zeit aus, in der wir leben? Die renommierte Paartherapeutin Esther Perel geht den drängendsten Fragen nach und eröffnet eine neue Sichtweise auf das Thema. Einfühlsam zeigt sie, dass Affären nicht das Ende einer Beziehung sein müssen, sondern auch ein neuer Anfang sein können.

 


Meine Meinung: Das Buchcover ist originell und passt zum Thema des Buches.

Die Kapitel sind aufgeteilt in: Voraussetzungen einer Affäre, den Konsequenzen, Bedeutung und Beweggründe und der Umgang danach.

Der Schreibstil von Frau Perel gefällt mir gut. Er ist neutral und nicht verurteilend. Gleichzeitig werden Fragen gestellt, sodass man sich mit der Materie beschäftigt und nicht nur liest. Das Thema wird von Anfang an aufgerollt. Wo fängt die Untreue an und wie hat sich Untreue in den letzten Jahren / Jahrzehnten verändert? Die Ausschnitte aus den Theraphiesitzungen machen das Thema leichter greifbar und persönlicher. Dennoch wird man nicht zu sehr emotional mitgerissen und bekommt einen guten Überblick.

Besonders spannend fand ich den Theraphieausschnitt, als sich die Betrogene später zur Betrügerin verwandelte und es dann plötzlich „etwas völlig anderes“ war.

Natürlich hat man vorher eine Meinung zu Affären, sie werden aber nicht durch Klischees beeinflusst, sondern durch Fakten. Zugleich gewinnt man den Eindruck wie vielseitig das Thema doch ist.


Fazit: Spannendes Buch! Nicht nur für Betrogene, sondern auch um den Blickwinkel von Menschen, dem zeitlichen Fortschritt, den unterschiedlichen Beziehungen, zu erweitern.


Vielen Dank für die Bereitstellung!

Online-Shop

*Werbung
**PR-Sample
Content © Wonderful.Moments. All rights reserved.
Powered by Blogger.