Hamster: Vermittlung Pflegehamster, Neuzugang Roborowski, Tierschutz

[Werbung] Wir haben unseren zweiten Pflege-Hamster vermittelt!

Quinn darf nun in einem umgebauten Regal wohnen, welches natürlich alle Voraussetzungen für ein artgerechtes Leben erfüllen. Sie hat sich die ersten Tage wunderbar eingelebt und war genauso neugierig wie bei mir.


 


Hier einige Käfig-Beispiele, die ich aufgrund von NICHT ARTGERECHTER Haltung abgelehnt habe:




Mit der Aufnahme von Pflegehamstern machen wir aktuell eine Pause. In das große Gehege ist nun unser Mittelhamster, Mr. Bumblebear, gezogen. Das hat auch den Vorteil, dass er nun das Sandbad als Toilette nutzt und ich daher weniger Aufwand beim Reinigen habe.

In sein altes Gehege ist ein Roborowski gezogen. Ich finde diese Unterart von Hamstern einfach wunderschön. Robos sind noch zurückhaltender als andere Zwerghamstern. Pina, so ist ihr Name, hat sich jedoch gut eingelebt. Sie ist sehr flink, liebt es im Sand zu buddeln und den Kolbenhirse zu verlegen. Gurke und Würmchen sind ihre absoluten Favoriten, wenn es um Snacks geht. So konnte ich sie auch schon aus der Hand füttern. Mit der Zeit wird sie immer neugieriger und weniger schreckhaft.




Auf Ebay Kleinanzeigen biete ich kostenlose Beratung rund um Hamster an. Leider merkt man hier aber auch, dass sich Menschen überhaupt nicht über ihr Tier informieren. Die eine Halterin hat den Käfig unter dem Fenster stehen, welches jede zweite Nacht geöffnet ist - bei 5 Grad Außentemperatur! Eine andere Nutzerin hat sich beschwert, dass man „vom Hamster ja nichts hat, da er nachtaktiv ist“. Das habe ich im September zum Anlass genommen bei Ebay Kleinanzeigen zu erfragen, wieso es keine Abgabe-bestimmungen gibt wie bei Hunde oder Katzen. Die Antwort war nur ausweichend. Auch bei nochmaliger Nachfrage, wieso Kleintiere wie Hamster nicht geschützt werden und einige Beispiele zur Umsetzung, konnte man mir keine richtige Antwort geben.

Zumindest gibt es nun einen kleinen Hinweis „Kaufe Tiere nie aus Mitleid oder auf offener Straße. Du förderst damit Tierleid, riskierst Strafen oder hohe Folgenkosten. Halte dich steht’s an unsere Tipps und nutze unseren Mustervertrag“. Das reguliert aber immer noch nicht die Haltung in kleinen Käfigen. Eine Mindestmaße bei EK gibt es nicht. Teilweise habe ich Käfige mit den Maßen 40*40cm gesehen.

Leider möchte sich auch niemand mit dem Thema beschäftigen. Ich habe das Anliegen an verschiedene Stellen wie Planet Radio, Hit Radio FFH, FAZ, Stern, Welt und Mainpost gesendet. Ich habe nicht eine Antwort erhalten.

*Werbung
***Keine Kooperation

Content © Wonderful.Moments. All rights reserved.
Powered by Blogger.